1. Startseite
  2. /
  3. Regionalgruppen
  4. /
  5. Rhein-Main-Neckar

Rhein-Main-Neckar

Termine 2024

Jahresprogramm Usher-Selbsthilfegruppe Rhein-Main-Neckar

Bemerkung:

Unten sind die aktuellen Termine aufgeführt zwecks Einplanung für alle Teilnehmenden. Nähere Infos werden vor den Treffen per Email zugeschickt. Wer als Vereinsmitglied in den Email-Verteiler möchte, wende sich bitte an
message 3 icon Erich Stadler

Zu den Terminen, die vom Verein Leben mit Usher e.V. organisiert werden, stehen nähere Infos auf der Seite Termine und im Usher-Magazin


Vorankündigung und Planung für das Jahr 2024

Folgendes haben wir geplant:

Januar
30. Januar um 18:00 Uhr: Zoom- Treffen mit des Usher-Gesamtvereins. Diese Anmeldung ist euch per Email zugegangen.

Februar
Zoom- Treffen der RMN-Gruppe

März
08. bis 10. März: Aktivenseminar in Landau
16. März: Oster Disco Tanzen in Worms
21. bis 24. März: Yoga mit Ilka

April
26. April:  Bruchsal Führung durch die Stadt mit Ilka

Mai
08. bis 12. Mai: Usherseminar und Mitgliederversammlung in Berlin

Juni
17. bis 24. Juni: Freizeit in Bozen (z.Zt. ausgebucht)

Juli
06. bis 09. Juli: Yoga mit Ilka in Bernried

August
Geplant: Zoobesuch in Karlsruhe

September
05. bis 08. Semptember: Treffen 50+ in Saulgrub

Im September ist wieder eine Woche für CI- implantierte Usher-Betroffene in der Bosenbergklinik in St. Wendel geplant – bei Fragen bitte mich anschreiben, dann helfe ich gerne weiter …
Geplant: Treffen in Frankfurt

Oktober
Geplant: Treffen in Mannheim mit Führung z.B.
– Barockschloss Mannheim
– Mannheimer Wasserturm
– Fernmeldeturm
– Alte Sternwarte
– Kunsthalle Mannheim
– Reiss-Engelhorn-Museen
– Planetarium
– Jesuitenkirche
– Technoseum

November
Zoom- Treffen mit der RMN-Gruppe

Dezember
07. Dezember:  Weihnachtsdisco in Worms

Ihr bemerkt, dass wir zuerst einmal die Punkte aufgeschrieben haben, welche wir durchführen möchten.
Die korrekten Termine erhaltet ihr, wenn alles organisiert ist.


Kontakt und Anmeldung für alle Termine

message 2 icon Erich Stadler


Diese Termine nennen wir unsere festen Termine. Es finden jedoch auch spontane Treffen statt, die in einer Rundmail von Erich bekannt gegeben werden. Wer in den Email-Verteiler aufgenommen werden möchte, meldet sich bitte bei Erich. (nur für Mitglieder des Vereins) Wenn ihr eine Veranstaltung vorschlagen möchtet, welche auch für andere Usher-Betroffene interessant sein könnte, dann meldet euch bei Erich.

Neu aufgenommen haben wir das Vorbereitungstreffen für das Lormen. Immer wieder stellen wir fest, dass manche Worte einfach nicht verstanden werden. Es hilft dann, das Wort zu lormen.

Spenden

Da wir viele Aktivitäten planen, nehmen wir gerne Spenden für den Verein oder für unsere Gruppe an! Soll die Spende für unsere Gruppe sein, dann vermerkt Ihr bitte im Betreff: Spende für die RMN-Gruppe -Freizeit-
Wir verwenden dieses Geld dann für Ausflüge, Saalmieten oder ähnliches für unsere Gruppe. Was auch noch wichtig ist! Man erhält auf Antrag eine Spendenquittung für das Finanzamt.


Entstehungsgeschichte

Am 02.06.2011 hat sich eine neue Usher-Gruppe aus dem Raum Rhein-Main-Neckar gegründet. Diese Gruppe entstand unter dem Verein „Leben mit Usher-Syndrom e.V.“.

Am 02.06.11 fand das 1. Treffen der neu entstandenen Süd-West-Ushergruppe (Rhein-Main-Neckar-Gruppe) im Mannheimer Hbf statt. Sieben Usher-Betroffene und vier Angehörige aus dem Rhein/Main/Neckarkreis trafen sich im Cafe Zappato zur Gründung der neuen Usher-Gruppe.

Nach einer Vorstellungsrunde – die meisten kannten sich bereits – stellte Susann uns den Vereinszweck und Nutzen des neuen Vereins „Leben mit Usher e.V.“ vor. Es wurde beratschlagt Wann/Wo und Wie weitere Treffen stattfinden können.

Zunächst sind 4 Stammtischtreffen in Planung, zuzüglich Ausflüge, und hierzu kamen interessante Vorschläge. Nach mehr als 2 Stunden ließen wir die Sitzung am Wasserturm bei strahlendem Sonnenschein, Cafe, Eis und Bruchetta ausklingen.

Wir freuen uns über Neuzugänge, Gedankenaustausch und Ideen. Und wir brauchen noch einen Namen für unsere Gruppe.

message 3 icon Susann & Erich


Berlin-BrandenburgBielefeldMünchen