1. Startseite
  2. /
  3. Hilfsmittel
  4. /
  5. Neue Liste von Blindenführhundeschulen...

Neue Liste von Blindenführhundeschulen in Deutschland

Ein vielfach geäußerter Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen! Seit neuestem findet man auf der DBSV-Homepage unter

(externer Link) ► www.dbsv.org/fuehrhundschulen

eine Führhundschulen-Liste. Dies ist eine absolut wertfreie Auflistung ohne Werbe- oder Empfehlungscharakter. Alle gelisteten Schulen haben in einer Fragebogenaktion die von der AG erarbeiten Fragen beantwortet. Für die Richtigkeit der Angaben ist die jeweilige Schule selbst verantwortlich.

Projekt mit Hindernissen – ein Blick zurück

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder der Wunsch nach einer Liste aller Führhundschulen auf der DBSV-Homepage laut. Daraufhin hatte eine Arbeitsgruppe  im Bundesarbeitskreis der Führhundhalter/innen im DBSV ein Projekt gestartet und etliche Führhundschulen kontaktiert. Die Reaktion war anfangs vielfach eher zurückhaltend. Im Laufe der Zeit wurde das Projekt von vielerlei Ereignissen quasi überrollt. Da waren zunächst die arbeitsreichen und langwierigen Vorbereitung sowie die Durchführung des Jubiläumsprojektes „100 Jahre Führhund“ 2016.

Auf Anfrage des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Bundesarbeitskreis seit damals aktiv an der Fortschreibung der „Qualitätskriterien“ beteiligt. Seit auf diesem Gebiet inzwischen eine eigene Arbeitsgruppe tätig wurde, gab es innerhalb des Arbeitskreises wieder Freiräume für andere Tätigkeitsfelder. So hat u.a. die AG „Führhundschulen“ ihre Arbeit in neuer Besetzung fortgeführt. Nun präsentieren Simone Fischer und ihr Team, bestehend aus Vera Giesen, Bärbel Mickler und Günter Prestel,   das Ergebnis ihrer Mühen unter dem o.g. Link auf der DBSV-Homepage.

Nicht alle Schulen haben reagiert

Mit der Aktion sollte den Führhundschulen Gelegenheit gegeben werden, sich selbst mit einigen Angaben in einer Gesamtliste ohne Wertung vorzustellen. Nicht alle Schulen haben auf dieses Angebot reagiert. Die AG hat aus Datenschutzgründen darauf verzichtet, die Namen der entsprechenden Führhundschulen ohne vorliegende Einverständniserklärung auch ohne zusätzliche Daten in die Liste aufzunehmen. So kommt es, dass man den einen oder anderen Namen auf der Liste unter Umständen vermissen wird. In diesem Fall empfiehlt sich bei Interesse der direkte Kontakt mit der entsprechenden Schule.

Der Bundesarbeitskreis der Führhundhalter/innen im DBSV bedankt sich bei Simone Fischer und ihrer Arbeitsgruppe aufs herzlichste für die geleistete Arbeit.

Zur Führhundeschulen-Liste: (externer Link) ► www.dbsv.org/fuehrhundschulen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Schrift vergrößern
Hoher Kontrast